Die Jennerbahn seit 2019

Die Jennerbahn am Königssee

70 Jahre Seilbahngeschichte

Aus der Bahn, die 1953 am Jenner in Betrieb ging, ist heute ein modernes Seilbahnunternehmen geworden. Die Berchtesgadener Bergbahn AG ist Arbeitgeber für 40 Angestellte im Seilbahnbetrieb und in der Verwaltung. Die bahneigenen Gastronomiebetriebe der Jenneralm GmbH beschäftigen in den Restaurants Jenneralm an der Bergstation und Halbzeit an der Mittelstation bis zu 35 Mitarbeiter.

Jennerbahn erste Generation

An die Jungfernfahrt der ersten Jennerbahn im Dezember 1953 werden sich nur noch wenige Einheimische erinnern. Die Anlage ging mit 140 Doppelsesseln und 30 geschlossenen Gondeln an den Start. Die 3.320 Meter lange Seilbahn auf den Berg wird eine Erfolgsgeschichte: bereits im Juni 1954 konnte man den 100.000 Fahrgast begrüßen. In den folgenden Jahren wurden für den Skibetrieb neben der Seilbahn zusätzliche Liftanlagen gebaut und so konnte der erste Alpine Skiweltcup überhaupt im Januar 1967 am Jenner stattfinden.

Die Jennerbahn der zweiten Generation
Am 5. März 2017 ist die alte Jennerbahn mit den 2er Gondeln der zweiten Generation und 10 Millionen Fahrgästen Geschichte. Kapazitäten und Technik entsprachen nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen. Bereits 2014 entschied die damalige Geschäftsführung mit den Gesellschaftern der AG einen kompletten Neubau. In zwei Jahren Bauzeit und mit einer Investition von 60 Mio. Euro entstehen neue Betriebsgebäude, eine hochmoderne Seilbahn, neue Liftanlagen und zwei Restaurants mit Panoramaterrasse. Im Juni 2019 geht die neue Jennerbahn in  Vollbetrieb, die Fahrgäste nehmen nun in bodentief verglasten 10er Gondeln Platz, die Wartezeiten im Tal gehören der Vergangenheit an.

Das Jennerbahn Team

Gruppenfoto Jennerbahn