Feuerwehrübung an der Mittelstation

Am Dienstagabend, 03.03.2020, wurde die monatliche Hauptübung von der Freiwilligen Feuerwehr Königssee an der Mittelstation durchgeführt. Alarmiert wurde ein Brand der Stufe B3 mit starker Rauchentwicklung in mehreren Räumen mit zwei vermissten Personen. Ausgerückt sind die 18 Wehrmänner der Feuerwehr Königssee mit allen drei Fahrzeugen. Einer der zentralen Punkte der Übung war die Anfahrt zur Mittelstation. Aufgrund der Schneelage ist eine Zufahrt mittels Feuerwehrfahrzeugen nur bis zur Krautkaser Zielhütte möglich. Die Wehrmänner reagierten in der Übungssituation richtig und forderten umgehend von uns zur Unterstützung Pistengeräte an. Zügig und mithilfe der bereits für Einätze am Königssee vorhandenen Ladeliste, wurde das benötige Material auf das Pistengerät und den Skidoo verladen und von unseren stellv. Betriebsleitern Walter Stolik und Hansi Wegscheider zur Mittelstation transportiert. Nach nur kürzester Zeit waren die Feuerwehrmänner an der Übungs-Brandstelle angekommen.

Sechs Atemschutzgeräteträger begaben sich ins Innere des Gebäudes. Die Garagen im Untergeschoss der Mittelstation wurden mittels künstlichem Rauch stark vernebelt. Aufgabe der Atemschutzgeräteträger war es nun, die zwei vermissten Personen und die Brandquellen zu finden. Aufgrund der Größe der Garagen mussten die Aktiven systematisch vorgehen. Zudem musste das Gebäude von den Übungsteilnehmern auf weitere Rauchaustritte geprüft und Gefahrengut sichergestellt, sowie die geborgenen Personen betreut werden. Ein weiterer zentraler Punkt der Hauptübung war die Wasserentnahme aus unserer Beschneiungsanlage. Unter Anleitung von Hansi Wegscheider wurde die Wasserförderleitung der Feuerwehr an die Beschneiungsanlage angeschlossen, um im Ernstfall das Feuer löschen zu können. Im Anschluss konnte die erfolgreiche Übung – ausgearbeitet von Stefan Punz – noch in gemütlicher Runde bei einer Brotzeit besprochen werden.